Flanschkupplungen
Flanschkupplung
- Hohe übertragbare Drehmomente bei kurzer Einbaulänge
- Übertragung dynamischer Lasten
- Übertragbares Drehmoment von 830Nm bis 2.742.000Nm
- Nenndurchmesser von 38mm bis 500mm
- Individuelle Sonderlösungen möglich
- Besonderer Korrosionsschutz möglich
Weitere Informationen
Die Flanschkupplungen der Baureihen „FK“ und „FKB“ von TAS Schäfer sind starre Lösungen zur Verbindung von zwei Wellenenden. Diese kann als ganze Flanschkupplung, bestehend aus 2 Flanschhälften und 2 Schrumpfscheiben oder wahlweise als halbe Flanschkupplung, bestehend aus einer Flanschhälfte und einer Schrumpfscheibe sein. Die Hauptfunktion einer starren Flanschkupplung ist das sichere und Spielfreie verbinden zweier Wellen mittels Reibschluss. Flanschkupplungen der Baureihe „FK“ und „FKB“ sind direkt an den Flanschen trennbar. Dies vereinfacht die Montage auf den jeweiligen Wellenenden. Die auf den Flanschhälften montierten Schrumpfscheiben erzeugen eine spielfreie Verbindung, indem sie die Flanschnaben auf die Wellenenden pressen. Flanschkupplungen sind in erste Linie dafür ausgelegt Drehmomente zu übertragen. Auch Biegemomente sowie Axialkräfte lassen sich sicher mit den Flanschkupplungen Typ „FK“ und „FKB“ übertragen.
Die auf den Flanschkupplungen montierten Schrumpfscheiben stellen nur die benötigten Kräfte zur Verfügung und übertragen selbst keine Kräfte oder Momente zwischen Wellen und Flanschhälften. Sie befinden sich daher nicht im Kraftfluss.
Die Montage erfolgt durch das Aufschieben der einzelnen Flanschhälften auf die Wellenenden und dem anschließenden Verspannen der Schrumpfscheiben. Im letzten Schritt werden die einzelnen Flanschhälften mittels Verschraubung verbunden.
TAS Flanschkupplungen der Baureihen „FK“ und „FKB“ finden ihre Anwendung beispielsweise in der Marinetechnik, Windkrafttechnik, Fördertechnik, Misch- und Verfahrenstechnik, Wasserkrafttechnik sowie in Brecherwerken und Elevatoren.
Baureihen
mit hydraulischer Verspannung
Bauformen Flanschkupplungen
TAS Schäfer Flanschkupplungen beweisen in hoch belasteten Antrieben ihre besondere Qualität und Robustheit durch eine sichere und spielfreie Reibschlüssige Verbindung. Die einfache Montage und Demontage ist im Vergleich zu thermischen oder formschlüssigen Lösungen bei Wartungsarbeiten an Antrieben ein entscheidender Faktor. TAS Schäfer Flanschkupplungen gibt es in unterschiedlichen Bauformen. Bei kleineren Bauräumen empfehlen wir unsere Flanschkupplung der Baureihe „FKB“. Hierbei werden die Schrumpfscheiben um 180° gedreht auf der Flanschhälfte positioniert. Die Verschraubung der Schrumpfscheibe erfolgt mittels Innensechskantschrauben durch das Flanschblatt. Hierdurch kann die Flanschkupplung auch an Anlagen eingesetzt werden, an denen seitlich neben den Schrumpfscheiben kein Platz für geeignetes Werkzeug zum Verspannen der Schrumpfscheiben vorhanden ist. Der Einsatz von hydraulischen Schrumpfscheiben ist ebenso möglich. TAS Schäfer Flanschkupplungen können nicht nur Massen antreiben, sondern auch abbremsen. Hierfür bieten wir unsere Flanschkupplungen wahlweise mit Bremsscheiben an. Eine Montage an vorhandene Bremsscheiben ist ebenfalls möglich, nötige Anpassungen an unseren Flanschkupplungen nehmen wir gerne vor.
Für weitere Informationen oder CAD-Daten in verschiedenen Formaten kontaktieren Sie uns jederzeit. Unser Expertenteam hilft Ihnen gerne weiter!